
Zutaten:
- 200 g Kürbispüree
- 150 g Milch
- 400 g Mehl
- 15 g frische Hefe
- 50 g brauner Zucker
- 60 g zimmerwarme Butter
- 2 g Salz
- 2 TL Zimtpulver
Zubereitung:
- Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe mittig in eine Mulde bröckeln und mit der lauwarmen Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Danach das Kürbispüree, den übrigen Zucker, die Butter in Flöckchen, Salz und Zimt dazugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
- Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen, in acht gleich große Stücke teilen. Diese in der hohlen Hand und mit etwas Druck auf der Arbeitsfläche kreisen lassen, bis die Oberfläche schön glatt und gewölbt ist. Die Teiglinge mit einen Faden binden, sodass eine Kürbisform entsteht (Videoanleitung unter dem Beitrag). Die Brötchen auf ein Backpapier ein weiteres Mal ca. 30 Min. gehen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist. Inzwischen den Backofen auf 180° vorheizen.
- Eigelb und Milch gründlich verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Das Backblech in den Ofen schieben (untere Mitte) und die Brötchen in 20-25 Min. goldbraun backen. Abkühlen lassen und genießen.
Guten Hunger und gemütliche Herbsttage,
Eure Pia und Hannah von twiceofsoulfood